Tag 2 und 3 Dienstag und Mittwoch
Nachdem uns die Fähre in Helsinki ausgespuckt hat, mache ich mich auf den Weg noch ein paar Sehenswürdigkeiten in Helsinki mitzunehmen. Darunter fallen die Uspenski-Kathedrale, der weiße Dom von Helsinki, der Senatsplatz und das Olympiastadion. Mit dem Motorrad ist man überall schnell am Ziel.
Danach mache ich mich neben der Autobahn 4 auf kleinen Straßen in Richtung Norden. Mein Ziel für die Übernachtung ist das Hostel Teemahostel in Toivakka. Das liegt nicht unweit (ca. 40km) von Jyvsäskylä, die Empfehlung von Veli (hat mir eben zur "good Route" gratuliert.😆
Ich fahre an vielen Seen vorbei, dafür dürfte Finnland ja bekannt sein. Es bläst ein starker Wind und bei den Brückenüberfahrten muss ich mit meiner Schrankwand aufpassen. Entgegen der Wettervorhersage (90% Regenwahrscheinlichkeit) sind es angenehme 17 Grad (sagt Yamaha) und ich bleibe trocken.
Das Hostel ist sauber und multifunktional - alles da, bis auf den Zimmerschlüssel. Diesen bekomme ich durch ein Zahlenschloss am Eingang - keine Ahnung, was er mir für eine Nummer mitgeteilt hat. Arrangiert dann alles sein 13jähriger Sohn - so möchte ich auch mal arbeiten ! Küche wurde jedenfalls gleich mal benutzt.
Irgendwie "klauen" uns die Finnen die ganzen "ä" 😜
Die Einreise lief mit einer Personenkontrolle durch Ausweis und Impfpass problemlos ab. Also "Impfen lassen!!!" Ein Test hätte man vor Ort ebenfalls machen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen