Sonntag, 22. August 2021

Tag 7 Sonntag:
Gesamtdistanz: 379 km

Leider habe ich wieder ein Zimmer am letzten Ende des Ganges erwischt, obwohl ich jedes Mal ankündige, dass ich mit dem Motorrad erscheine. Dank der "netten" Umgebung rund ums Hotel, kam mein Bremsschloss noch zum Einsatz, sogar den Benzinersatzkanister habe ich mitgenommen - besser ist das.😉 

Ich fahre ca. 20 km nach Stockholm in die Innenstadt - das Ziel ist die Altstadt Gamla Stan. Wenn Du 2 Stunden Zeit hast, musst du halt priorisieren. Neben der wunderschönen Altstadt bietet auch der Hafen allerlei Dinge zum Verweilen. Das königliche Schloss ist gleich hinter mir und bietet mir die idealen "illegalen" Parkplatz an. Ich habe eventuell etwas Glück, da heute Sonntag ist und der Berufsverkehr ausbleibt. Die Nikolaikirche ist genau um die Ecke, das nenne ich mal effektiv. Schön verhüllt in weißer Baustofffolie steht sie jetzt schon über ein Jahr da, so ein deutscher Tourist, von denen es nur so wimmelt.😁 
Ich fahre "zwangsweise" an einigen Sehenswürdigkeiten mit der GoPro vorbei und suche mir einen Weg hinaus aus der Stadt, das schwieriger ist, als rein.
Das nächste Ziel ist das 330 km entfernte Katthult. Hm, kenn ich, werde einige sagen, war das nicht der Michel ? Genau, der Michel von Lönneberga, der hier in Schweden Emil heißt. In der deutschen Übersetzung wurde er umgetauft, um Verwechslungen, mit Emil aus Erich Kästners Roman zu vermeiden. Wer erinnert sich nicht an den Stall mit den geschnitzten Figuren, an den Fahnenmast, wo Ida hochgezogen wurde, usw.
https://www.katthult.se/de/planen-sie-ihren-besuch/

Meine nächstes Ziel ist schon der Campingplatz Vimmerby Camping Nossen, der 23km entfernt ist. Ich gebe die 100 schwedische Kronen mehr aus, um in der ersten Reihe zu übernachten. Insgesamt schlugen hier 380 Kronen (ca. 38€) zu buche.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen