Donnerstag, 26. August 2021

Fazit und Ende des Reiseblogs:

10 Tage und 5 Länder später (wenn ich Åland als autonome Region mitzähle) habe ich 3319 km hinter mir gelassen, das entspricht im Durchschnitt 331 km. 
2 Übernachtungen habe ich per Fähre, 3 Übernachtungen per Zelt, zwei Hostels und zwei Hotels genutzt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es nichts schöneres, als die Ruhe am Zeltplatz vorm See zu genießen. Aber natürlich haben auch die festen Unterkünfte ihre Berechtigung, wenn der Himmel weinte. Die Rüstzeiten (Auf- und Abbau des Zeltes inkl. aller Nebentätigkeiten) eines Campingplatzes darf man auch nicht unterschätzen und ich bin selten von 10:30 Uhr/11:00 Uhr vom Campingplatz weggekommen. 
Für mich war es ein gelungener Mix aus viel Fahrzeiten mit den Highlights, die ich persönlich priorisiert habe. Ganz klar, dass das neue Motorrad ihr übriges dazu getan hat. Diese Yamaha Tenere 700, die mich von Anfang an begeistert hat, was selten gelingt.
Finnland hatte ich mir schon so vorgestellt, nur von Helsinki war ich enttäuscht. Schweden kannte ich schon, hatte aber durch die besuchten Highlights (Katthult Hof von Lönneberga; Ales Stear (das schwedische Stonehange); der Schrottplatz im Wald bei Ryd) oder natürlich Stockholm, welches mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Überrascht hat mich die kleine Insel 
Åland, so dass es sich gelohnt hat, dort nicht nur einen vollen Tag zu verbringen, sondern auch auf den Zeltplatz mit direktem Sandstrand zu verweilen. 
Dänemark hätte ich bei besseren Wetter länger genutzt, so dass trotz der Möglichkeit, geduldet am Sandstrand zu fahren, die Abreise leicht gemacht wurde.
Beim Motorrad gibt es einige Dinge, die einer Verbesserung gut stehen würden (Kupplung kommt sehr spät; Informationswippe rechts am Lenker; Seitenständer kürzen (bei Gepäck steht sie fast senkrecht und Federkraft lässt nach); Lenkerflattern bei 75 km/h). Der harte Sitz war angenehm zu "tragen" und auch bei Etappen von 500 km gut zu fahren. Die Ergonomie hat für mich gepasst, Windschild ausreichend, Reisetauglichkeit absolut gegeben. Motor "intern CP 2" ist eine Wucht und macht echt Spaß.
  
Wieder eine Reise mit vielen Menschen (natürlich immer mit Abstand !) und tollen Erlebnissen.  
      



Gesamt-Tour:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen